Sturm und Wellen an der Atlantikküste

sturmVor gut 14 Tagen waren wir in der Biskaya unterwegs. Zurzeit wüten wieder extreme Orkanwinde an der Atlantikküste und in der Biskaya. Obwohl unsere Wetterprognosen nicht optimal waren, haben wir uns für einen Start entschieden und sind froh um diesen Entscheid. Seit diesem “Schönwetterfenster” gab es keine Möglichkeiten mehr, mit einer Yacht La Rochelle sicher in Richtung Süden zu verlassen. Für die Küstenbewohner wird dieser Winter wohl in die Geschichte eingehen. Winterstürme sind sich die Leute gewohnt, aber so viele heftige Stürme wie diesen Winter gab es noch nie!
Diese ständigen anrollende Tiefdruckgebiete sind auch ein Grund, dass wir in Zentraleuropa keinen richtigen Winter haben. Die polare, kalte Luft aus Nordosten wird durch die Tiefdruckgebiete zurückgehalten, und kann nicht zu uns vordringen.
Auf Euronews finden sie einen spannenden Videobericht über den aktuellen Sturm.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.